Mein Name ist Anne Kollmann

hundeschule frankenalb, anne kollmann, hunde, nürnberger land, simmelsdorf, schnaittach, lauf, bolonka zwetna, tornjak, herdenschutzhunde, problemhunde, erziehung, hund, teamarbeit
 

Seit ich denken kann interessiere ich mich für Tiere, insbesondere für Hunde. Vor über 40 Jahren kam der erste, – Ernährung, Erziehung, Ausbildung, – was eben so dazu gehört. Aber auch das war mit noch zu wenig. Seit über 10 Jahren habe ich nun auch eine Hundeschule, was meine Berufung ist. Das gehört aber auf eine andere Seite (www.hundeschule-frankenalb.de).
Dann lernte ich eine Rasse kennen (Kaukasen) wo mir die Haltung alleine nicht mehr genügte – diese tolle Rasse wollte ich auch züchten.
Seit 1996 bin ich im KOC (Kaukasischer Owtscharka Club) im VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) als Züchterin eingetragen und habe bei meinem 1. Wurf den Grundstein für soziale, wesensfeste Welpen gelegt. Ich hatte mein Hobby gefunden! Durch meine Hundeschule wollte ich auch einen Kleinhund – den Bolonka Zwetna. Sein Charakter, seine Leichtführigkeit und ein selten liebes Wesen haben mich davon überzeugt, diese kleinen, quirligen Hundchen zu züchten.
Dann, im Jahr 2011 wurde der Bolonka Zwetna, zwar „nur“ national, aber im VDH als Rasse anerkannt, für mich das Startzeichen, nun auch mit der Zucht dieser süßen Rasse zu beginnen.
Eine besondere Herausforderung, ist es ja eine sehr junge Rasse, die noch nicht durchgezüchtet ist und teilweise noch sehr unterschiedlich aussehen.

Jedes Jahr freue ich mich auf die Aufzucht dieser kleinen Racker, all mein Wissen (was auch amtlich bestätigt wurde mit der Erlaubnis gem. § 11 TierSchG), meine Liebe, mein Herzblut, setze ich ein, um nicht nur gesunde und wesensfeste Welpen abgeben zu können, sondern auch Welpen, die schon viele Umweltreize, alltäglich Geräusche (im Haus und außerhalb) kennen lernen durften. Ebenso wie Autofahren und im Geschirr mit Leine zu laufen. In der Stadt und auch beim spazieren Gehen schon Erfahrungen sammeln konnten. Und nicht zuletzt auch in der Hundeschule viele andere Menschen mit deren Hunden kennen lernen durften.

Merken

Merken

Save

Save

Save

Save

Save