Bolonka Zwetna


Bei Interesse an einem Welpen aus meiner Zucht, nehme ich Interessenten gern auf die Warteliste.
Ich verzichte ganz bewusst auf den Rassestandard, wenn Sie ihn vorab lesen möchten, können Sie das hier tun.
Bolonka Zwetna – eine kleine, nicht haarende, bezaubernde Rasse.
Wir, das sind mein Mann und ich, haben vor ca. 15 Jahren das erste Mal etwas über diese zuckersüße Rasse gelesen und ein paar Bilder gesehen. Seit dieser Zeit hat uns der Zauber dieser kleinen Racker nicht mehr losgelassen.
Große Hunde habe ich schon (fast) immer. Nun wollten wir endlich einen Kleinen dazu nehmen. Für uns war selbstverständlich, dass ein Welpe gekauft werden musste, der sich spielend an die vorhandenen Hunde und Katzen gewöhnt.
Im Jahr ´06 zog dann der erste Bolonka Welpe bei uns ein. Ein Rüde Namens „Sammy“ der sich ganz schnell in unsere Herzen stahl und uns von der Rasse total überzeugt hat.

Relativ schnell musste er kastriert werden, denn es war unmöglich mit ihm. Er war so was von „rammelwütig“ – bitte das zu verzeihen –  aber anders lässt es sich nicht umschreiben. Ab diesem Zeitpunkt passte einfach alles und schnell war dann klar dass wir die richtige Rasse für uns gefunden haben. Der Rest ist einfach.
Schon 2 Jahre danach zog „Tammy“ zu uns und ca. 1 Jahr darauf Honey (Hatari-Gold). Immer mal wieder blieb aus den eigenen Würfen ein Mädchen bei uns und auch hin und wieder wurde und wird eine dazu gekauft.

Zur Zeit (Juli 17) fegen 10 Hunde (8 Bolonki, 1 Kaukase  und 1 Tornjak) über unser Grundstück, das fast 4000 qm hat.

Auch die Spaziergänge absolvieren wir (na ja, meist ich alleine) mit allen, ohne Leine, damit sich jeder, ganz individuell, bewegen kann wie er das will. Die Kleinen fliegen meist über die Wiesen, die Großen gehen gemächlich ihres Weges.

Schon als wir Tammy bekamen, spielten wir mit dem Gedanken diese Rasse zu züchten. Sie sind mit allem und jedem verträglich, toben gern den ganzen Tag, wenn der Besitzer das auch tut, liegen aber genauso gern mit ihren Besitzern auf dem Sofa (oder in der Wiese) und kuscheln und/oder spielen stundenlang.

Sie passen überall dazu und machen alles mit was man auch macht. Da sie nicht haaren ist das Zusammenleben mit einem Bolonka viel einfacher als mit vielen anderen Rassen. Bolonki gehören zu den wenigen Hunden die keinen Fellwechsel haben, dafür aber immer mal wieder geschoren werden können, wenn man das will. Möchte man auf Ausstellungen mit seinem Bolonka gehen, sollte auf das Scheren verzichtet werden, da die Hunde nur im Fell stehend bewertet werden. Dann ist der Pflegeaufwand ein wenig höher.

Auch wir würden uns jederzeit dafür entscheiden wieder einen Welpen zu kaufen. Durch die Absicht zu züchten werden wir dazu beitragen diese Rasse zu erhalten und gesunde, robuste Bolonka Zwetna Welpen zu verkaufen. In den letzen Jahren haben wir uns eine kleine, aber feine, Hobbyzucht aufgebaut in der gesunde, der Rasse entsprechende und fröhliche Bolonki immer im Vordergrund stehen. Wir haben außerdem einige Hündinnen behalten, um auch mit diesen die Zucht fortzuführen.

Merken

Merken

Save

Save